Vorträge für Erwachsene

Das erwartet euch bei meinem 2-stündigen Vortrag:

Viele Einzelheiten ergeben ein Ganzes. Um ein Gesamtgefühl für die globalen Probleme zu entwickeln, lasse ich jedes der nachfolgenden, aufgelisteten Themen zusammenfließen – wie Zahnräder in einem Uhrwerk.

Begreifen kommt von greifen. Nur wer etwas mit den Händen spürt, mit den Augen sieht, mit der Nase riecht und mit der Zunge schmeckt, der begreift auch die Zusammenhänge. Aus diesem Grunde gestalte ich meine Vorträge durch Anschauungsmaterialien und kleine Experimente abwechslungsreich, um allen  mit Vergnügen, ein Verständnis für das Ganze geben zu können.

  • Wie entsteht der Sauerstoff in den Meeren?
  • Die thermohaline Zirkulation: Warum ist das globale Förderband der Ozeane so wichtig?
  • Warum sind Wale und Delphine als Gärtner der Meere unabdingbar?
  • Welche Giftstoffe in den Meeren belasten indirekt auch alles Leben an Land?
  • Was bedeutet „nur eine Zigarettenkippe ins Gras geworfen“ für unser Grundwasser?
  • Methylquecksilber im Fisch: Welche Gefahren lauern hier, nicht nur für die Meeresbewohner, sondern auch für uns Menschen?
  • Was bedeutet die Versauerung der Meere, was sind die Folgen?
  • Was bedeuten Nachhaltigkeitssiegel wie z.B. das  MSC wirklich für uns als Verbraucher?
  • Ist Aquakultur hilfreich für uns? (Vorteile – Nachteile)
  • Was ist zu verstehen unter moderner Sklaverei im globalen Fischereihandwerk?
  • Welche Folgen hat die industrielle Fischerei für die Umwelt und damit auch für uns?
  • Plastikmüll in der industriellen Fischerei? Was steckt dahinter?
  • Wo überall versteckt sich Mikroplastik und wie erkenne ich sie?     Stichwort – Plastikvermüllung.                      
  • Wie kann ich Plastik vermeiden bzw. richtig recyceln? Tipps und Tricks.

Am Ende des Vortrages werden hoffentlich alle Gäste viel neues Wissen und Überlegenswertes mit auf den Heimweg bekommen. Alle sollten wissen, wo sie kostenlos Infomaterialien erhalten bzw. informative Filme finden können. (Netflix und Co.)

Was kostet dies alles? Eigentlich ist alles kostenfrei, da für mich die Aufklärung an erster Stelle steht. Gerne nehmen Ines und ich jedoch deine Unterstützung für unsere kommenden Projekte an. Über Spenden freuen wir uns sehr.

Sollte ich bei euch die Neugierde  auf meinen Vortrag geweckt haben, dann kontaktiert mich bitte, für weitere Fragen und Anregungen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Hast du offene Fragen? Dann stell sie mir doch bitte, kontaktiere mich! info@voiceoftheseas.de

Leider steht dieses Projekt nur im Raum Bayern zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar