60 l Wasser

…so hört man es oft von jenen, die sich noch nie richtig Gedanken darüber gemacht haben und gleichzeitig diese „eine Kippe“ auf die Straße schnippen. „Kommt ja e bald der Straßendienst und fegt alles weg“, so ein Bekannter mal zu mir und rechtfertigte damit seine Tat. „Das sagte auch mal ein bekannter Fußballspieler in einem Interview, und der muss es ja wissen“, so er weiter.

Aber was bedeutet eigentlich die „nur eine Kippe“ für unsere Umwelt, für das Grundwasser und letztendlich auch für die Meere und unsere Gesundheit?

Zigarettenfilter bestehen aus Cellulose-Acetat, das mit Chemikalien angereichert ist und sich erst nach zehn bis 15 Jahren auf natürliche Weise zersetzt. Im Filter befinden sich bis zu 7000 verschiedene Chemikalien. Substanzen, die nach und nach, vor allem in Verbindung mit Wasser (Regen), wieder frei gegeben werden. Viele erst nach Tagen, Nikotin als Nervengift jedoch bereits  nach 30 Minuten.

Eine Studie der San Diego State University aus dem Jahr 2011 zeigte bei einen Versuch, dass „nur ein“ Zigarettenstummel, in einen Liter Wasser gelegt, durch die gelösten Giftstoffe die Hälfte der Fische nach 3 Tagen tötete.

Hört sich ja gar nicht so viel an. Oder?

Eine Kippe morgens beim Spaziergang mit Bello ins Gras geschmissen, noch eine mittags und eine abends macht in der Summe knapp 1100 Kippen pro Jahr und Person. Das sind fast 66.000 Liter Wasser, die jährlich nur von einer Person durch Kippen belastet werden. Oder anders ausgedrückt, das ist die Menge an Wasser, wo in einen Pool passen von der Größe 8 x 4 x 2 Meter. Alle Giftstoffe, welche der Boden nicht aufnimmt, fließen dann weiter über die Flüsse in die Meere.  Dies dauert zwar Jahre, aber es kommt zurück. Durch den Verzehr von Meeresfisch gelangt das Gift letztendlich wieder zurück zu uns in den eigenen Körper.

66.000 l Wasser. Das ist die Menge, wo in einen Pool passen von ca. 8m x 4m x 2m

Laut der Justus-Liebig-Universität Gießen  werden jährlich  weltweit 5,6 Billionen Zigaretten geraucht und etwa 4,5 Billionen  davon unsachgemäß entsorgt. Kippen die nicht nur das Wasser belasten, sondern auch die Tiere direkt. Studien zeigen, dass bereits 70% der Meeresvögel im friesischen Wattmeer Zigarettenrückstände vorweisen. Aber auch Vögel und Tiere an Land fressen die Kippen.

Wie kannst auch du helfen, unsere Umwelt mit wenig Aufwand zu schützen?

Werfe deine Kippen nicht achtlos weg, nimm sie wieder mit und entsorge sie korrekt. 

Den Meeren zuliebe und vor allem unseren Kindern zuliebe.

Danke

Martin

Schreibe einen Kommentar