Schönheit um jeden Preis?

Was hat mein Lippenstift mit den Tod von Haien zu tun?

Die unter euch, die mich kennen, wissen dass ich in einer Apotheke arbeite. Was da so auf meinem Schreibtisch landet lässt mich jedoch oft verzweifeln. Denn immer wieder bestellen Kunden sogenannte Livestyle Produkte bzw. Nahrungsergänzungsmittel für Ihr persönliches Wohlbefinden.

Der Fischlebertran scheint dabei wieder sehr „in“ zu sein, von Fischölkapseln aus Haifischknorpeln ganz zu schweigen. Ist ja gut für den Omega3 Fettsäure – Haushalt unseres Körpers, so das Denken mancher über diese Kapseln. Die wenigsten wissen jedoch, wieviel Leid und Drama sich hinter diesen doch so „gesunden“ Mitteln steckt.

Kosmetikprodukte:
Fischlebertran wird oft aus der Leber von Haien gewonnenen. Sie sterben einzig für das eine Stück ihres Körpers, mehr wird von ihnen nicht gebraucht. Diese Leber enthält eine ölige Substanz namens Squalen und auf das haben es einige Hersteller abgesehen. Zwar ist der Markt seit den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts bereits um einiges geschrumpft, dennoch schwören viele Verbraucher auf dieses tierische Squalen. Diese Flüssigkeit kann aber auch pflanzlich z.B. aus Oliven oder Weizenkeimen gewonnen werden, hier spricht man dann von Phytosqualan. Dieses pflanzliche Squalen ist aber teurer. Und Geld regiert die Welt (nicht bei allen), da werden schnell der Umweltschutz und das unnötige Tierleid ausgeblendet.

In welchen Kosmetikprodukten kann  Squalen vom Hai enthalten sein? In allen Produkten, wo es wichtig ist, dass sie die Haut hydriert – Lippenstift, Sonnencreme, Lidschatten, Body Lotionen, Gesichtscreme, Shampoo, Conditioner, die Liste dazu ist lang.

Nahrungsergänzungsmittel:
An einem Urlaubstag habe ich zu diesem Thema  versucht, bei einer bekannten deutschen Arzneimittel Firma rauszufinden, auf welche Art und Weise sie an ihr Omega 3  für ihre Fischölkapseln kommen. Die Antwort war: „Nachhaltig“, ohne Begründung oder Nachweise.
Auch im Internet können die dubiosesten Produkte bestellt werden, meist teuer und ohne Wirkung, von Kontrollen über Nutzen oder sogar schädlichen Nebenwirkungen keine Spur. Das Einzige – herzschwache Menschen sollten diese Produkte meiden, das war es. Googelt doch mal, ihr werdet staunen.
Nebenbei, in vielen Nüssen ist ebenfalls Omega3 zu finden, z.B. in der Walnuss. Fisch selbst produziert kein Omega3. (Auch nicht der nachhaltige Gütesiegel-Lachs aus der Aquakultur). Der Fisch bekommt es durch Schalentiere, die er frisst und die wiederum von Algen. Omega3 wird rein pflanzlich hergestellt. Muss also nicht immer Fisch sein.

Aber die Kaviar Creme für die Schönheit? Ganz ehrlich? – Fischeier im Gesicht braucht doch wirklich kein Mensch.
Ja, ich bin Frau und finde so manche Falte auch nicht ganz so toll, aber das sind die Zeichen der Zeit. Jede kleine Falte steht für Lachen und Tränen und gehört zu mir.

Mittlerweile gibt es so einen großen Markt an veganer, toller Kosmetik, da ist bestimmt für jeden was dabei. Dasselbe gilt auch für die Nahrungsergänzungsmitteln. Und durch den Verzicht solcher Produkte kannst auch du ohne persönliche Einschränkung den Meeren viel Leid ersparen. Achtet einfach mal bei eurem nächsten Einkauf darauf.

Kleiner Tipp – Einfach die App „Code check“ benützen. Die verrät dir auf Anhieb, wie nachhaltig dein Produkt ist, das du zu kaufen gedenkst. Und beim nächsten Einkauf weißt du ja schon was du haben willst. Du musst also nicht laufend deine App befragen und Barcode scannen.

Jährlich sterben über 2,7 Millionen Haie einzig für Kosmetika und Livestyle Produkte. Bevorzugt werden dabei Tiefsee Haie mit einer großen Leber gefangen, unter anderem der  Riesenhai. Rund 60 Hai Arten werden aufgrund ihrer Leber bejagt, obwohl fast die Hälfte davon als Gefährdet gilt. Und alles nur für unser Lebensgefühl. Schrecklich, oder? Das sollte jeden zu denken geben.

Wenn du noch mehr über dieses Thema lesen willst, dann folge hier den beiden links.

In unserem Infoportal unter: Film und Fernsehen findest du sehr informative Filme, die wir ebenfalls verlinkt haben.

z.B. Sharkwater Teil1+2 (Amazon Prime)

Vielen Dank fürs Lesen
Ines


Schon wieder ein bisschen… für das Tierwohl in den Meeren getan.

Schreibe einen Kommentar