Empathie

Empathie zeigen kann sich lohnen.
Eine kurze, kleine Geschichte darüber.

Oft sieht man es Menschen direkt an, ob sie nur „schnorren“ wollen, oder nicht. Und sofort fällt mir dazu eine Geschichte ein. Eine Geschichte, die uns genauso passiert ist.

„Ich hätte sooo gerne einen dieser Buttons von euch“. Aber es soll nicht irgendeiner sein. „Deeen, da, den hab ich noch nicht von euch. Aber ich hab nur noch 20 Cent, ist das ok?“ Ines und ich waren mal wieder für unsere vorherige Organisation hinter dem Stand, um den Menschen das Thema Meeresschutz näher zu bringen. Sollten wir doch eigentlich unsere Buttons nur rausgeben gegen eine „Spende“ von einem Euro. „Ich bin momentan arbeitslos und das sind meine letzten Groschen“, so er weiter. Und er erzählte und erzählte, von sich und seinem Leben, wie er „uns“ verfolgt auf den sozial media und davon, wenn er wieder arbeitet „uns“ gerne mit etwas mehr Geld unterstützen will. Er war kein Laberer, er war wirklich informiert über „unsere“ Arbeit und so gaben wir ihm gerne für seine letzten 20 Groschen den 1 Euro- Button seiner Begierde. Ich konnte so gut mit ihm mitfühlen, wie es ihm in diesen Moment ging. War ich in jungen Tagen ja selbst mal kurz arbeitslos und hatte kein Geld. Wir freuten uns beide, dass wir mit dieser kleinen Geste einen Menschen so glücklich machen konnten.

Monate vergingen, es war damals Sommer bei unserem ersten Treffen mit dieser besagten Person, Ines und ich standen wieder gemeinsam am Stand. Und da kam er wieder. Von weitem konnte ich ihn bereits erkennen. War er eigentlich ein unscheinbar wirkender Mensch, so hatte er sich doch mit seiner liebenswerten Art in uns eingeprägt. „Toll, genau Euch beide wieder zu sehen hinter dem Stand. Ich habe es euch versprochen, wenn ich wieder Arbeit habe unterstütze ich euch auch mehr. Hier 50 Euro, Quittung brauch ich keine.“ Wir waren baffff.
Wir haben uns lange mit ihm unterhalten, leider fällt weder Ines noch mir sein Name ein, es war jedoch eine Situation, die uns beide prägte.

Du musst nicht immer alles akkurat praktizieren, wie es dir vorgegeben wird. Oft fliegt man dabei wirklich voll auf die Schnauze. Und dennoch wirst du gelegentlich 100fach belohnt, was sich in dir anfühlt wie das 1000fache.

Dies war solch eine Situation, dies war solch eine kurze Geschichte, welche Ines und ich gemeinsam bei unserer vorherigen Organisation erlebt haben. Eine Geschichte die uns lehrte, dass von einer Person 20 Cent mehr bedeuten können als von 10000 Personen je 1 Euro. Eine kleine Geschichte, die uns wieder ein kleines Stückchen prägte.

Empathie ist wichtig, sie zahlt sich aus. Nicht immer und auch nicht immer im Geldbeutel, das muss es auch nicht. Sie zahlt sich aber aus im Herzen💙💙💙

Es ist eine Geschichte, die im ersten Moment nichts mit Meeresschutz zu tun hat, jedoch mit Empathie. Und doch, wer Empathie zeigt, auch anderen Lebewesen gegenüber, der kann auch die Meere schützen. Dies ist eine Geschichte, die wir gerne auf unserer Webseite hinterlegen unter:
Schon wieder ein bisschen…. Empathie gezeigt.

Danke fürs Lesen

Martin

Schreibe einen Kommentar