Oft werde ich gefragt: „Auf welchen Antrieb würdest du setzen , auf Benzin-, Diesel-, Elektromotor, oder doch Wasserstoff?
Bevor ich dir diese Frage beantworte, solltest du erst meinen Artikel dazu lesen.
Elektrofahrzeuge (wie sie aktuell auch von deutschen Herstellern produziert werden) und Fahrzeuge mit Wasserstoffmotoren sind im Prinzip das Gleiche. Elektromotoren unterscheiden sich lediglich durch die Energiespeicherung. Reine „E-Autos“ speichern ihren Strom in Batterien, Wasserstofffahrzeuge speichern Wasserstoff und wandeln diesen dann wieder um in Elektrizität. Was hier besser ist, lassen wir mal dahin gestellt.
Bei meinem Vergleich stelle ich ohne weitere Differenzierung 4-Taktmotoren vs. Elektroantrieb.
Es geht dabei meist um die CO²-Billanz, was ist besser für die Umwelt,. und den damit zusammenhängenden Faktor der Klimaerwärmung. Leider wird bei all diesen Überlegungen die Wasserverschmutzung durch Öl nicht berücksichtigt – ein Tropfen Öl kann bis zu 1000l Wasser verunreinigen .
Hier stellt sich die wesentliche Frage, was bedeutet jedes einzelne Fahrzeug mit Verbrennungsmotor für unsere Umwelt, und die Meere.
Täglich pumpen wir weltweit über 15 Milliarden Liter Rohöl aus unserem Planeten, das sind stolze 5,5 Billionen Liter pro Jahr. Welche Menge das ist? Dazu müssen wir dies in Volumen umrechnen sprich: 5,5 Bio. L : (Dichte Rohöl) 0,862 : 1000 = 6,380 Milliarden m³ . Zum Vergleich, die Allianz-Arena vom FC-Bayern hat ein Volumen von 2,9 Millionen m³. Wir entreißen also eine Ölmenge von 2200 Allianz-Arenen Volumen jährlich unserem Planeten.
Die eine Sache ist das Entnehmen von begrenzten Rohstoffen aus unserer Erde, die andere die Vergiftung des Wassers, welches über die Flüsse wieder in die Meere gespült wird. Eine Menge von ca. 1 Million Tonnen Öl, oder anders: 1,161 Milliarden Liter Öl fließt von Bohrinseln, Schiffen und durch Schiffsunglücke ins Meer, hinzu kommt noch die Verunreinigung durch Öl aus unseren Fahrzeugen und der Industrie . Stolze 95% des weltweiten Öls, das in die Meere gelangt, ist durch Menschen verursacht. Ich spreche dabei von ca. 1,1 Milliarden Liter, oder in Volumen der Allianz-Arena ausgedrückt von 0,38 Allianz-Arenen. Wohlgemerkt, dies sind Literangaben und nicht die Anzahl der Tröpfchen.
Welcher Anteil Rohöl/Öl/Benzin von einem Liter geförderten Rohöls verseucht unser Wasser und damit natürlich auch die Meere? 1,1 Milliarde : 5.5 Billionen = 0,0002 Liter, oder 0,2 ml (lächerlich oder doch nicht?) Jedoch 1 Tropfen Öl verunreinigt 1000 Liter Wasser, doch wie viel Tropfen sind 1ml ? Ganze 20 Tropfen. 1ml Öl verunreinigt also bis zu 20.000 Liter Wasser.
Wenn aber jeder geförderte Liter Rohöl 0,2ml Öl wieder in der Natur verliert, verseucht er damit auch gleichzeitig 4.000 Liter Wasser.
Jetzt zurück zum Vergleich Benzin- oder Wasserstoffantrieb. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in Deutschland: Ein Fahrzeug verbraucht durchschnittlich 7,5 l Treibstoff (Mix –Benzin, Diesel). Bei einer Laufleistung von 13.700 km/Jahr ergibt dies eine Menge von 1027l. Um ein Liter Kraftstoff zu erzeugen benötigt man beim gewünschten Wirkungsgrad des Erdöls, 2,5 l der schwarzen Masse. Das heißt: ein Fahrzeug verbraucht ca. 2570 l Rohöl pro Jahr.
Bei einer Verunreinigung von 4.000 l Wasser/ l Rohöl bedeutet dies, dass über 10 Millionen Liter Wasser durch nur ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor unsere Meere verschmutzt.
Bei unseren in Deutschland gemeldeten 58,2 Millionen Fahrzeugen entspricht dies einem Wasservolumen von 206 Allianz-Arenen. Deutschland alleine verunreinigt also pro Jahr ein Wasservolumen von 206 Allianz-Arenen.
Ein Denkanstoß für die, die immer sagen: „Was soll denn schon das kleine Deutschland (1,1% der Globalbevölkerung) ausrichten“?
Weltweit gibt es aktuell ca. 1,3 Milliarden KFZ. Wir haben davon knapp 4,5% der globalen KFZ-Flotte.
Das kleine 1,1%- Deutschland verursacht auch über 2% des CO² Ausstoßes (auf die globale Bevölkerung gesehen) und lastet beinahe 10% der weltweiten Kreuzfahrtflotte aus.
Wir verbrauchen in Deutschland weit mehr an Ressourcen als die meisten der 200 anderen Länder auf unserem Planeten. Nicht auszudenken, wenn alle so verschwenderisch und rücksichtlos mit unserer Erde umgehen würden .
Erinnere dich an den „einen Tropfen“ .
Auch E-Fahrzeuge benötigen Erdöl zur Herstellung, das ist richtig. Evtl. auch für die Stromerzeugung. Wenn aber jedes E-betriebene Fahrzeug nur 40% weniger Öl in die Meere fließen lässt, so bedeutet das auch gleichzeitig 4 Millionen Liter Wasser, die nicht verunreinigt werden. Auf Deutschland gerechnet wären das 82 weniger Allianz-Arenen Volumen und das wohlgemerkt pro Jahr.
Helft mit unsere Umwelt und besonders die Meere zu schützen!!!!!!
Jede Stimme zählt für unsere Meere, auch deine.
Danke
Martin